Erster Test mit dem IE 7

E

ie_01.jpg

Gestern erschien die erste öffentliche Beta des kommenden Internet Explorers. Installierbar nur, nachdem man einer Authentifizierung der installierten Windowsversion zustimmt. Welche Daten dabei zwischen dem eigenen PC und Redmond übertragen werden weiß man nicht.

Das erste was man nach der Installation sieht ist – erschreckend. Ich möchte behaupten, dass das aktuelle Design des IE beta noch geändert wird, bin mir dessen aber nicht sicher. Warum sollte man diesen Schritt so lange hinauszögern und die Optik erst später anpassen? Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft dieses Design nutzen möchte. Es ist das Grauen. Schlimme Buttons, wild durcheinander platziert, handwerklich schlecht bearbeitet: Das hässliche Entlein unter den Browsern. Alleine im oberen Bereich des Browsers zähle ich vier unterschiedliche Button-Designs: plastische runde Button mit Schatten, plastische eckige Button ohne Schatten, flache Buttons oder Schaltflächen und Tabs.

Sieht so Microsofts Vision aus, wieder Fuß im Browser Markt zu fassen? Es müsste doch einem Multimilliarden Dollar Konzern möglich sein, gute Designer zu engagieren und an einem so wichtigen Projekt arbeiten zu lassen? Oder ist das Projekt Internet Explorer 7.0 gar nicht wichtig?

Zuletzt habe ich mich bei Microsofts Ankündigung das Firefox Symbol für RSS als Standard zu übernehmen gefragt: Warum? Es sollte doch möglich sein, auch dafür etwas besseres zu kreieren. Aber Microsoft hat auch da kapituliert. Die „Entwürfe“ die das Microsoft Team ins Rennen geschickt hat, sind ebenso schlecht, wie das neue IE7 Design. Vielleicht tragen sie sogar die gleiche Handschrift?

Natürlich gibt es von der Usability her auch gute Seiten. Der IE kann Tabs, er kann eine Übersicht der derzeit aktiven Webseiten anzeigen und noch einige weitere Grundübungen aktueller Browser. Aber auch hier bietet er keine Innovationen. Wer bereits länger mit „tabbed browsing“ durch die Netze surft weiß es zu schätzen, wenn mann Tabs in ihrer Reihenfolge verschieben kann. Das bieten derzeit nur wenige Browser von Hause aus an – der IE natürlich auch nicht.

ie_2.jpg

Er kann RSS Feeds ganz ordentlich darstellen. Und vermutlich ist er nun zu vielen CSS Standards konformer. Dennoch ist das Design schlecht, nicht durchdacht und wirkt einfach nur billig. Gerade einTool, mit dem man sich jeden Tag stundenlang beschäftigt sollte doch so neutral und zurückhaltend wie möglich sein.

ie_3.jpg

Weitere Screenshots habe ich hier bei Flickr gesammelt.

Weitere Berichte und Meinungen

20 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .