Google kauft Measure Map

G

Man kann es als einen typischen Deal dieser Tage beschreiben: Google schluckt das Blog-Statistik-System Measure Map von Adaptive Path. Als (ehemaliger) User dieses Dienstes bekam ich heute früh eine E-Mail von Jeffrey Veen mit eben dieser Nachricht und einem Link zum Google Blog.

Was kann man aus diesem Geschäft für Schlüsse ziehen?

  1. Google positioniert sich mittlerweile sehr stark im Statistik Bereich. Neben Measure Map bietet Google bekanntlich seit einiger Zeit auch Google Analytics an.
  2. Ein weiterer kosten- und werbefreier Service wurde gekauft. Selbst die Zahl aktiver User dürfte nicht so sehr groß sein, ist Measure Map doch nur auf Einladung verfügbar
  3. Ist Measure Map wirklich gut? Für mich hat es sich als weniger interessant erwiesen, deswegen habe ich es nach einigen Wochen des Testens wieder aus dem Soucecode dieses Blogs entfernt. Zwar sind die Grafiken und Ansichten auf das Zahlenwerk sehr hübsch, letztlich begeistert hat mich nicht.
  4. Kann man für diesen Service Geld verlangen? Vielleicht $1 oder $2 im Monat? Womöglich ja, die Anzahl potentieller User würde dadurch aber deutlich geringer
  5. Bietet Blogger.com integrierte Statistiken? Vielleicht ist das das Ziel, das würde den gesamten Service aufwerten und deutlich von den Wettbewerbern absetzen, denn so detaillierte Stats bietet nach meinem Wissen kein kostenfreier Bloghoster – auch Jubiiblog im übrigen nicht – dazu gibt es aber bald auch spannende Neuigkeiten zu berichten


Hier ein Auszug aus Jeffreys Mail an die aktuellen Measure Map User:

So I said there was news, and here it is: I’m writing you to announce that Measure Map has been acquired by Google, effective today. For the near term, you will see no difference in its operations. In the not so distant future, you can expect great things from this acquisition. We couldn’t be happier to find such an ideal home for Measure Map, and are thrilled at the possibilities.

While this is a milestone for all of us at Adaptive Path, this sale does not affect how we operate, nor will it alter the structure of the Adaptive Path organization. Adaptive Path is still here, stronger than ever, and it will be for a long time to come. Above all, we remain committed to the principle that superior user experience inspires innovation and creates business advantage.

5 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .