Was ist ein Blog wert?

W

Der Schockwellenreiter hat ein seriöses Angebot zum Verkauf seines Blogs erhalten – und abgelehnt. Auch hier bei mir, viele viele Plätze in den Blogcharts weiter unten, traf vor einigen Tagen eine ernstgemeinte Anfrage zur Übernahme dieser Seite ein. Ich wurde gebeten, den Wert meines Blogs zu beziffern und einen Kaufpreis zu benennen, bei dem ich nicht ablehnen würde. Das habe ich nicht getan. Aus zwei Gründen. Zum Ersten möchte ich Agenturblog.de nicht verkaufen, macht es mir doch im Augenblick richtig viel Spass, hat mich mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt gebracht und ist mein digitaler Hub, in dem ich alles was mich interessiert und beschäftigt sammlen und wieder finden kann. Zum anderen hätte ich überhaupt keine Einschätzung zum Wert des Blogs treffen können. Dazu hat Robert heute früh einen interessanten Artikel veröffentlicht. Der Blog Herald wird im Augenblick versteigert, dabei sind Gebote bis zu $ 18.000 eingegangen. In der Diskussion rund um den Verkauf taucht die Frage auf, die auch für mich zentrale Überlegung war „Was ist ein Blog ohne den ürsprünglichen Blogger wert?“. Prägt er nicht den Stil und die Sprache eines Blogs? Wollen die Leser nicht seine Sicht der Dinge sehen? Was wäre ein Spreeblick ohne Johnny?

In der Diskussion bei Sitepoint wird sinniger Weise nach drei Kategorien unterschieden:

1. Personal: Personality is everything
2. Informational: Personality is helpful
3. News: Personality doesn’t matter

Bei der erstgenannten Gruppe, den persönlichen Blogs hängt alles am Betreiber, dieser ist nicht oder nur sehr schwer zu ersetzen. Seiten mit einem eher informations- oder newsfokussierten Inhalt mit persönlicher Prägung, ist es problematisch aber nicht unmöglich. In der dritten Gruppe, einem reinen Newsblog ist der Blogger sehr leicht austauschbar.

Was bedeutet das für mich? Verkaufen ist keine Option. Vermutlich würde ich das Agenturblog irgendwoe zwischen Kategorie eins und zwei ansiedeln, mit Tendenz zu letzterem. Wie sehr Ihr das als Leser? Sind für Euch die Informationen von Interesse, die hier ab und an veröffentlicht werden oder eher persönliche Details, oder mein Standpunkt zu aktuellen Entwicklungen?

9 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .