iPod im Auto – oder warum Alfa Romeo mit Microsofts Hilfe BMW überholen könnte

i

Seit einer Woche habe ich ein neues Auto, das mich allmorgendlich ins Gütersloher Büro bringt. Dies ist mein erstes Fahrzeug mit der Möglichkeit, eine Original iPod Schnittstelle nachzurüsten. Meine bisherigen Versuche mit einem iPod/Kassetten Adapter waren nicht sonderlich erfolgreich. Spätestens als das dünne Verbindungskabel riss, das einst iPod und Autoradio verband, war dieses Experiment beendet.

So habe ich mich entschlossen, in den recht teuren Apfel zu beißen und dieses Verbindungssystem nachrüsten zu lassen.

BMW iPod Connector

Nun werkelt also ein Original BMW Ipod Connector in meinem Handschuhfach. iPod einstecken, schon wird er als CD Wechsler erkannt und kann über das Radio (oder wenn vorhanden über die Bedientasten am Lenkrad) gesteuert werden. Hörte sich gut an, ist es aber leider nicht. Natürlich ist es praktsich, dass der iPod im Handschuhfach liegt und während der Fahrt geladen wird. Durch die Integration als CD-Wechsler ergeben sich aber zahlreiche Nachteile. Es können nur sechs Playlisten genutzt werden. Diese müssen nach dem Schema BMW1, BMW2 etc benannt sein, zusätzliche Beschreibungen wie zum Beispiel „BMW1 Podcasts“ oder „BMW2 Klassik“ sind erlaubt. Einen Zugriff auf Alben, Interpreten oder Titel gewährt diese Art der Integration nicht. Die MP3 Tags des aktuellen Liedes werden nicht angezeigt. Das ist das größte Manko und es ist mir vollkommen unverständlich, warum BMW diese Funktion bei nicht anbietet – der iPod ist sicherlich in der Lage, diese Daten zu übermitteln. Mit einem Preis von rund 250 EUR inklusive Einbau ist der Connector nun wirklich kein Schnäppchen, da sollte diese Grundfunktion doch selbstverständlich sein..

Das Problem scheint vermutlich aus der Anbindung des iPods als CD-Wechsler zu resultieren, vor allem aber wohl in der Technik oder viemehr Software des BMW Radios. Bei der Konzeption wurde keine andere Schnittstelle vorgesehen. Ausgerechnet Microsoft bietet nun zusammen mit Alfa Romeo ein vermeintlich zukunftssichereres Interface für das KFZ an:

Blue and Me – Microsoft im neuen Alfa 159

Zunächst mag man sich bei der Vorstellung erschrecken, Microsoft Komponenten in seinem Auto zu nutzen. Der Name Blue and Me unterstreicht nochmals die angsteinflösende Vision eines plötzlich auftretenden Bluescreens in der Fahrzeugelektronik. Das System, das in diesem Video gezeigt wird, ist aber dennoch recht interessant. Ein modular ergänz- und updatebarer Digitaler Hub, an den beliebige MP3 Player via USB angeschlossen werden können, oder Telefone und andere Bluetooth Devices. Fehlt der passende Treiber, da das Gerät neuer als das Auto ist, kann ein neuer Treiber nachinstalliert werden.

Genau mit diese Funktion wäre also mein Problem gelöst. Oder hat jemand der geschätzten Leser schon von einer anderen Möglichkeit gelesen, BMW Werksradios über die iPod Connector Schnittstelle noch etwas mehr Daten zu entlocken?

13 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .