WordPress Plugins im agenturblog

W

Die große Anzahl verfügbarer und vor allem aktueller Plugins war für mich auch ein Grund für den Wechsel zu WordPress. Da ich in den vergangenen Tagen häufiger sowohl hier in den Kommentaren, als auch direkt, nach den verwendeten Plugins gefragt. Hier ist sie also, die Liste meiner WordPress Plugins:

Akismet
Der Klassiker zur Vermeidung von Spam. Schon gut 500 Kommentare und Trackbacks hat Akismet in den letzten Tagen hier aus dem Verkehr gezogen. Dabei sind alle echten Kommentare sofort online erschienen, Spam wurde vollständig gelöscht. Was will man mehr?

Blogscout Plugin
Das Plugin zeigte die aktuelle Statistik des eigenen Blogs innerhalb des Blogscout Counters an. Da dieser derzeit aber unter Performance Problemen leidet wurde die API vollständig deaktiviert. So lange ist das eigentlich schöne Plugin erstmal nutzlos. Schade.

Follow URL
Entfernt das per default eingebundene No-Follow Tag um den Link eines Kommentierenden.

Gravatar Plugin
Ermöglicht die unkomplizierte und gut konfigurierbare Einbindung von Gravataren. Dieser Service macht die Anzeige eines kleinen Bildes neben dem Names eines Kommentierenden möglich – sofern dieser bei Gravatar angemeldet ist und ein entsprechendes Bild hochgeladen hat.

Latest Comments with Gravatars
Als Ergänzung zum vorher aufgeführten Plugin zeigt „Latest Comments..“ bei mir nun auch Bilder neben den aktuellsten Kommentaren, unten auf der Start- und den Kategorien bzw. Tagseiten.

Log 404
Protokolliert alle 404 Fehler mit, also alle Aufrufversuche von nicht oder nicht mehr vorhandenen Dokumenten. Gerade beim Umzug eines Blogs ein ganz wichtiges Feature – so kann man schnell korrigieren und die .htacces Datei anpassen, oder fehlende Files hochladen.

Link Truncator
Kürzt zu lange URLs in den Kommentaren und verhindert somit Fehler bzw. Verschiebungen des Designs.

Mint: Popular Posts
Da ich Mint als Statistiktool nutze, kann ich mit diesen Plugin eine Liste der am häufigsten aufgerufenen Seiten anzeigen lassen. Sehr clever gelöst, diese Daten, die ohnehin ermittelt werden, auch im Blog auszugeben. Einbindung im Frontend steht noch aus.

Noteworthy
kann man nutzen, um bestimmte Beiträge als „besonders interessant“ zu kennzeichnen. Eigentlich löst das bei mir die grafische Hervorhebung viel kommentierter Beiträge. Dadurch bestimmen die Leser, was interessant ist und was nicht – das ist mir eigentlich deutlich sympathischer. Entscheidung, ob Noteworthy also noch ins Frontend einzieht steht aus.

Flickr Photo Album for WordPress
verspricht eine leichte Integration von Flickr Bildern direkt in das eigene WordPress Blog. Zwar habe schon einiges getestet, eine endgültige Einbindung steht derzeit noch aus.

Google Sitemaps
Leichte und gut konfigurierbare Möglichkeit zum Erzeugen von Google Sitemap konformen XML Dateien. Sogar eine Priorisierung der eigenen Seitentypen und Intervalle zum individuellen Re-Spidern können vergeben werden

Ultimate Tag Warrior
Das Plugin für WordPress in Verbindung mit Tagging. UTW ermöglicht das Anzeigen von verwandten Artikeln anhand der vrerwendeten Tags, es kann ähnliche Tags aanzeigen, Tag Clouds erzeugen und auch diese hübsche kleine Tag-Bar, am unteren Seitenende der Start- und Kategorie- bzw. Tagseiten.

Damit UTW richtig gut funktioniert, braucht es einiges Futter. Die letzten 5 Monate habe ich bereits vertaggt, die restlichen 16 Monate muss ich mir an einem verengtem Sommerabend vornehmen…

WordPress Database Backup
Lässt mich ruhiger schlafen. WDB erstellt Backups der Datenbank und versendet diese auf Wunsch per E-Mail. Jetzt muss ich das nur noch automatisieren…

WP Tiger Administration
Bis das neue WordPress Backend, das derzeit unter dem Codenamen Shuttle entwickelt wird erscheint, kann man mit Tiger Administration für bessere Übersicht im Administrationsbereich sorgen.

WP Cache
Wordpress Blogs werden im Gegensatz zu Movable Type Seiten immer dynamisch ausgeliefert. Das heißt, dass jeder Seitenaufruf mit zahlreichen Datenbankanfragen verbunden ist. Das ist im normalen Betrieb eigentlich kein Problem. Damit die Seiten aber auch bei vielen gleichzeitigen Besuchern stabil und sicher augeliefert werden können, speichert dieses Plugin die bereits erzeugten Seiten zwischen und kann sie bei erneuter Anfrage sofort und ohne Datenbankzugriffe ausliefern.

Fehlt noch etwas wichtiges oder unnützes? Sind das zuviele Plugins? Oder zuwenig? Alles Spielerei?
Was sind Eure Erfahrungen mit WordPress Pimping?

20 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .