Der Erfolg einer jeden Webpräsenz hängt zu einem großen, wenn nicht sogar zum größten Teil, von der Performance der Seite in den großen Suchmaschinen ab. Dabei ist es egal, ob es sich um eine kommerzielle Website, ein Portfolio oder ein privates Blog handelt, jeder der publiziert möchte gefunden werden.
Das Grundlagenwissen, das genau bei diesem Bestreben hilft ist zwar kein Geheimwissen, aber auch nicht zwingend das Grundvokabular eines jeden, der sich nicht in primärer Profession mit dieser Materie befasst, dabei wiederum gleichgültig ob Unternehmer oder Blogger, Marketingexperte oder privater Homepagebetreiber.
Genau diese Grundlagen haben Stefan Karzauninkat und Tom Alby in ihrem unlängst erschienenem Buch Suchmaschinenoptimierung – Professionelles Website-Marketing für besseres Ranking zusammengetragen. Netterweise hat mir Tom durch den Verlag ein Exemplar zukommen lassen.
Bevor Tom zu Seekport ging, haben wir vor vielen Jahren an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. Damals war er noch bei Lycos und ich entwickelte zu dem Zeitpunkt mit meiner Agentur das Design für den europäischen Ableger der amerikanischen und damals furchtbar hippen Suchmaschine Hotbot, einem Ableger von Wired. Gibt es übrigens immer noch, sieht aber mittlerweile anders aus.
Das Wissen, das die beiden Autoren über die Jahre zum Thema Suchmaschinenoptimierung gesammelt haben, ist in Ihrem Buch mit dem etwas sperrigen Titel Suchmaschinenoptimierung – Professionelles Website-Marketing für besseres Ranking sehr leicht zugänglich zusammengestellt und um viele Grundlagen aus dem zugehörigen Kontext angereichert.
Wer immer dieses Buch gelesen hat, kann relativ sicher über alle Themen aus dem SEO-Bereich souverän mitdiskutieren. Das das bei Auftraggebern bislang nicht immer der Fall ist, wurde hier neulich bereits besprochen.
Tom arbeitet im augenblick bereits an einem neuen Titel, allzuviel kann und darf man noch nicht verraten, das Thema Web und die Ziffer zwei sowie ein Punkt und eine Null spielen aber wohl eine Rolle.