Google Checkout

G

Schon seit fast einem Jahr kocht die Gerüchteküche auf kleiner Flamme. Wann kommt der PayPal Killer von Google? Nun, seit heute ist Checkout da.

Es gibt ein Video das die grundlegenden Features des neuen Services zusammenfasst:

  • Checkout kann von Händlern als weitere Zahlungsoption eingebunden werden
  • Bei der Bezahlung über Checkout erhält der Händler nur die minimal erforderlichen Daten des Users, niemals aber die Kreditkarten Daten
  • Händler die Checkout unterstützen erhalten ein kleines Einkaufswagen Symbol neben ihren Sponsored Links
  • Die Kosten für Händler sind gering: 2% plus 20 Cents je Transaktion (Paypal: 2.9% und 30 Cent)
  • Je geschaltetem Dollar AdWords erhält man 10$ Guthaben für Chechkout Transaktionen
  • Somit wird Checkout für die meisten Händler nahezu kostenfrei
  • Google stärkt damit erneut seine Hauptumsatzquelle: Adwords
  • Verbraucher werden im Betrugsfalle geschützt

Auf den ersten Blick sieht das System recht komfortabel aus und wirkt gut positioniert. Allerdings – und das sehe ich langsam wirklich als immenses Risiko – erhält Google nun Zugriff auf die gesamte Kette der Transaktions Daten:

  1. Suche nach einem Produkt über Google
  2. Klick auf eine AdWords Anzeige mit Checkout Symbol
  3. Kauf und Abwicklung der Transaktion
  4. Exakte Höhe des Umsatzes je Shop
  5. Detailierte Informationen über den Umsatz je Verbraucher

Schaut man sich also all die Daten an, geht das ganz wunderbar einher mit den derzeitigen Tests zur Umstellung der AdWords Anzeigen von Pay Per Click auf Pay Per Order/Lead. Denn nun weiß Google, welcher Umsatz gemacht wird und kann dementsprechend den Wert einer Anzeige oder eines Keywords ganz neu kalkulieren.

Derzeit ist Checkout nur in den USA verfügbar, eine Portierung nach Asien und Europa ist aber bereits beschlossene Sache.


checkout1.jpg

checkout2.jpg

checkout3.jpg

checkout4.jpg

12 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .