Ich weiß gar nicht, wie lange ich schon Ankündigungen über Crazy Egg gelesen habe – schon lange genug, um mich wirklich neugierig für die Features zu machen. Crazy Egg bietet den Statistik Freunden eine grafische Auswertung des Userverhaltens auf der eigenen Seite. Welche Bereiche ziehen besonders viel Aufmerksamkeit auf sich, welche werden besonders viel geklickt. Spannend, eigentlich bieten diese Daten nur besonders teure und professionelle Tools, wie bespielsweise Omniture.
Wie gut Crazy Egg wirklich ist, wird sich nun zeigen. Seit heute sind die Pforten geöffnet und es darf getestet werden:
Neben dem reinen Zahlenwerk verspricht Crazy Egg auch die grafische Aufbereitung von Klickströmen. Jeder Link auf der Seite wird mit einem grafischen Indikator versehen, der die tatsächliche Anzahl der Klicks visualisiert.
Ich habe die im kostenlosen Paket enthaltenen zwei Projekte angelegt. Einmal für diese Seite, zum andere für unseren Preisvergleichsdienst MedPreis.de
Je nach Traffic und Anzahl der abzufragenden Seiten stehen verschiedene Pakete zur Auswahl, das teuerste kostet immerhin $99, also $1188 im Jahr. Allerdings sieht Crazy Egg für mich eher nach einem Tool aus, das man beispielsweise kurz vor und nach einem Relaunch einsetzen wird. So lassen sich Veränderungen im Nutzerverhalten direkt quantifizieren und darstellen.
Ein erster Screenshot der MedPreis Auswertung sieht so aus:
Auf den ersten Blick scheint diese Form der AUswertung ganz spannend. Weitere Details an dieser Stelle, sobald etwas mehr Daten vorliegen.