„Hi Youtubers, this is Paris! Youtube is the hottest community on the web and that´s where I wanna be“.
So hört sich der Einstieg von Youtube in die kommerzielle Vermarktung von Themenkanälen an. Bei reinen Hostingkosten von rund einer Million Dollar ist es vermutlich keine schlechte Idee, potentiellen Interessenten und Werbekunden eine Plattform zu bieten. Der neue Kanal von Paris Hilton sieht auch gleich etwas netter aus, als die Standard Channels.
Die im Februar 2005 gestartete Seite liefert mittlerweile rund 100 Millionen Videos täglich aus. Der deutsche Klon sevenload (auch wenn Ibo das Wort Klon nicht gerne hört) bringt es nach eigenen Angaben immerhin schon auf insgesammt fast 25 Millionen Downloads seit dem Launch. Mehr dazu in einem Interview bei Gründerszene.de.
Steve Rubel hat noch einen Punkt dazu:
What I find odd about this is that YouTube continues to run other sponsored content inside the brand channels. So they are monetizing these two and three times over. That sounds a little unfair to the big marketers that are ponying up big bucks to play. Note the banner ads on top and the sponsored links on the right side of Paris‘ YouTube crib.