Del.icio.us wächst und wächst – und wird abgeschaltet?

D

Vielleicht male ich hier etwas zu schwarz – dazu aber später mehr, erstmal die positiven Nachrichten rund um meine favorisierte Social-Bookmarking-Site. Von Januar bis Juli hat sich die Reichweite um 122% erhöht und belegt damit in den USA immerhin Platz 6.793 der am meisten genutzten Websites:

blog081006-3.png

Laut den aktuellen Zahlen von Hitwise gibt es dabei noch einen weiteren interessanten Effekt zu beobachten. Ein großer Teil der del.icio.us User (genau 36%) haben ein Haushaltseinkommen von 100 bis 150.000$ – der übliche Schnitt liegt im US Internet bei 13% Usern aus diesem Einkommensniveau. Rund zwei Drittel der User sind männlich und im Alter zwischen 25 und 34.

Diese Zahlen werden von Steve Rubel als highly influen ial.geeks, von Hitwise als „Urban Uptown“ bzw. „Elite Suburbs“ beschrieben. Eine Zielgruppe, die man sich nur wünsche kann, trägt diese das Produkt über ihre Blogs und Empfehlugen stetig weiter.

Auch ganz beeindruckend ist die Tatsache, dass der Serverpark seit der Übernahme durch Yahoo von 20 auf 100 Maschinen erweitert wurde.
Einen genaueren Blick in die verschiedenen Zahlen und zählweisen kann man bei webanalytics werfen.

Im Gespräch mit Michael Arrington verrieten Joshua Schacter und Eckart Walther (Yahoo VP Product for Search) noch einige weitere Details, so fällt nebenher auch der Satz:

(..) and that any perceived lack of new feature launches is due to a move to the Yahoo MyWeb platform from the legacy del.icio.us platform.

Was das genau bedeutet kann man nur erahnen. Leider hat es Michael versäumt, hier nachzuhaken. Bedeutet dies, dass Yahoo derzeit daran arbeitet, del.icio.us auf die MyWeb Plattform zu portieren? Es vielleicht sogar zu integrieren? Assimilieren? Beide Services zu verschmelzen? Wäre letzteres nicht das schlimmste, was man mit der eben beschriebenen Zielgruppe machen sollte?

Vermutlich handelt es sich aber nur um eine rein technischen Migration, immerhin nutzt die MyWeb Plattform die gleichen Basiselemente einer Folksonomie, somit gäbe es nur noch einen Entwicklungsstrang, eine Technik zu verfolgen – geringere Kosten, gleichzeitige Integration neuer Featues auf beiden Plattformen wären die Vorteile.

Für den Fall, dass sich doch schlimmeres anbahnt, sei an dieser Stelle auf den Bookmarking Bereich innerhalb von Lycos iQ hingewiesen – oder auch auf die netten Kollegen von Mister Wong

7 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .