SMO: Erhöhe die Linkability, belohne eingehende Links

S

Social Media und Social Search werden in Zukunft immer mehr des Traffics generieren, den sich ein Betreiber einer Webseite oder eines Blogs wünschen. Über verschiedene Ideen zu Social Media Marketing habe ich unlängst geschrieben und in den vergangen Tagen hier im agenturblog auch an verschiedenen Stellen integriert:

  1. Social Bookmarking
    Im Mai habe ich auf dieses aktuelle Design umgestellt. Seit dem gibt es bereits unter dem Logo einen Link „save to del.icio.us“. Rückblickend kann man sagen – ja, User nutzen derlei Links und Erinnerungsstützen um die eigene Seite zu speichern. Seit diesem Zeitpunkt ist ein deutlicher Anstieg der Bookmarks auf agenturblog.de zu beobachten. Zusätzlich findet sich nun unter jedem Artikel eine Hinweis auf del.ico.us, Mister-Wong und natürlich Lycos iQ.
  2. Kommentare aufgewerten
    Eure Meinungen und Kommentare spielen hier ohnehin eine ganz große Rolle, immerhin werden sie direkt neben und nicht unter meinen Artikeln gezeigt. Auf der Startseite (und allen monatlichen Archiven und Tag Archiven) habe ich die Box mit den letzten Kommentaren überarbeitet. Statt dem Gravatar wird nun der Name des Autors verbunden mit einem Link auf seine Homepage/Blog angezeigt.
  3. Eingehende Links
    Ebenfalls neu in dem überarbeiteten Footerbereich ist eine Box, die die aktuellsten eingehenden Links anzeigt. Dazu nutze ich dieses Plugin von Pinyo Bhulipongsanon (gefunden beim Nanoblog). Da das Plugin die Daten von Technorati ausliest ist es wichtig, dass verlinkende Blogs dort eingetragen sind – über die Stabilität des Plugins kann ich noch nicht viel sagen, bislang funktioniert es aber recht gut.

Natürlich sind all das keine großen Maßnahmen, darum geht es im Prinzip auch gar nicht. Es sind mehr die kleinen Schritte die man gehen kann, um den eigenen Lesern und anderen Bloggern entgegenzukommen und die Idee der Vernetzung ein kleines Stück weiterzudrehen.

7 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .