39 Millionen weniger Kunden – durch Blogs

3

In einer heute veröffentichen pan-europäischen IPSOS-Studie wurden 5.000 Europäer zu ihren online Lese- und Shoppinggewohnheiten befragt:

Rund 44% der Befragten sind regelmässige Internetnutzer. Knapp 20% der Europäer haben bereits ein Weblog gelesen (27% in Frankreich, nur 15% in Deutschland) und etwa 3% betreiben sogar ein eigenes Blog (7% in Frankreich, nur 1% in Deutschland).

Blogleser vetrauen diesem Medium als Informationsquelle in gut 25% der Fällen. Bei Lesern mit einem höheren Budget für Onlineeinkäufen nimmt dieser Wert deutlich zu, im europäischen Mittel liegt er bei 30% – nur in Deutschland ist er mit 21% sogar geringer.

Insgesamt ein Drittel der europäischen Onliner hat bislang vom Kauf eines Produktes, dass durch private Meinungen (user generated Content) schlecht besprochen wurde Abstand genommen. Das entspricht 39 Millionen Menschen in Europa, 39 Millionen Produkten die nicht bzw. von einem anderen Anbieter erworben wurden.


Einige weitere Erkenntnisse der Studie über den Einfluss von Blogs auf Transaktionen:

– One in five Europeans have changed their opinion about a company’s products or services after reading blogs by customers

– Blogs have changed 25 million people’s opinions about a company’s products and services

– 26 million Europeans have thought less highly of a company having read about it on a blog written by private individuals

– 60 million Europeans would be more likely to buy a product or service if they had read positive comments about it on the internet

Die Studie kann hier, bei Loic Le Meur heruntergeladen werden. Merci!!

7 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .