Holtzbrinck übernimmt StudiVZ für 100 Millionen Euro

H

Das ist doch mal eine Nachricht zum Jahreswechsel!

Die bislang mit einer Minderheitsbeteiligung über die Holtzbrinck Ventures GmbH (2 Mio EUR) beteiligte Holtzbrinck Gruppe übernimmt zum 2. Januar 2007 100% von StudiVZ. Der Kaufpreis wird auf über 100 Millionen EUR geschätzt und das obwohl mit 120 Millionen ein deutlich höheres Angebot der Springer AG vorlag.

Nun kann (und wird) man sicher trefflich darüber diskutieren ob (und wieviel) die gesamte negative Berichterstattung in der Blogosphäre die Unternehmer und Investoren gekostet hat und ob der Preis gerechtfertigt ist.

Wie will man den Wert einer solchen Seite messen? Innovationsgrad, technische Ausführung und geschicktes Händchen beim Communitymanagment sind sicher nicht die Stärken – bleiben also die User.

Bei etwas über einer Million angemeldeter Nutzer sind das also knapp 100 EUR pro User. Das ist kein wahres Schnäppchen.

Ein Blick auf die (grundsätzlich immer mit Vorsicht zu geniessenden) Alexa.com Zahlen zeigt die Entwicklung der Pageviews der letzten Monate, inklusive der „Ausfälle“ im Dezember:

studiVZ

Die Übersicht über die Reichweite für den gleichen Zeitraum:

graph-1.png

Einen Trend nach oben erkennt man aber bereits in den Grafiken. Hier wird das kommende Jahr zeigen, wie sich das Produkt als solches, insbesondere aber auch die Vermarktungsmöglichkeiten entwickeln. Denn 100 Millionen wollen sicherlich auch zeitnah wieder eingespielt werden.

Allen Unkenrufen zun Trotz, eins zeigt dieser Deal sicher: Auch in Deutschland ist Geld für Social Media Produkte zu verdienen, selbst für kopierte und schlecht exekutierte Ideen.

Die Investoren der ersten Stunden freuen sich bestimmt über den Exit:
Aaron Voloj Dessauer
Christian Vollmann
Christophe Maire
Dario Suter
European Founders Fund GmbH (Marc, Oliver und Alexander Samwer)
Holtzbrinck Ventures GmbH
Kolja Hebenstreit
Lukasz Gadowski
Matthias Spieß
Oliver Jung
Peter Schüpbach

9 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .