Update: Performance Probleme – gelöst?

U

In den letzten Tagen scheint das agenturblog nicht sonderlich stabil geschweige denn schnell zu funktionieren, so zumindest mein Eindruck. Könnt ihr das bestätigen?

Noch ist mir nicht ganz klar, ob die derzeit etwas höheren Zugriffszhalen in Verbindung mit meinen zahlreichen WordPress Plugins und individuellen Progragrammierungen an den Templates für eine zu hohe Last sorgen, oder ob ein Problem auf Seiten des Providers dieses Servers vorliegt…

So jemand der geschätzten Leser Tipps oder Erfahrungen zu diesem Themenkomplex hat freue ich mich über jeden Kommentar oder Link zu entsprechenden Infos.

Bis zu einer Lösung dieses Problems bitte ich die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen.

Update
Es sollte nun wieder nach Plan und mit akzeptabler Geschwindigkeit funktionieren. Was war das Problem? Eins war ein zwar auskommentierter aber dennoch bei jedem Seitenaufruf ausgeführter PHP Aufruf. Ausserdem habe ich einige nicht genutzte Plugins deaktiviert und die Anzahl der Datenbank-Queries auf der Startseite von 26 auf 20 reduzieren können.

Allerdings stehen folgende Baustellen für weitere Optimierungen noch aus:

  • Anzeige der letzten neu eingegangenen Links im Footer der Homepage
    Da hierzu auf Daten von Technorti zugegriffen wird, kann es trotz Caching zu Verzögerungen kommen
  • Gravatar Bilder auf den Beitragsseiten
    Leider ist mir hier keine praktikable Caching Lösung bekannt. Wenn der Gravatar Server hinkt (was leider allzuoft der Fall ist), hinkt auch meine Seite
  • Google Ads bei Suchmaschinen Refereren
    Da diese Abfragen auch bei jedem Aufruf eines Beitrags ausgeführt werden, kann auch dies die Performance beinträchtigen – auch hierfür habe ich noch keine wirklich gangbare Alternative gefunden

13 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .