Probleme mit dem MacBook Pro

P

Bereits im November hatte ich das erste Mal echten Grund zum Kummer mit meinem MacBook Pro: Statt in den Schlaf-Modus zu fallen, lief es unterwegs meist in meiner Tasche weiter, ummantelt vom Second Skin wurde es richtig schön warm heiß. Dieses Problem lies sich mit Hilfe eines Tipps vom Cyberport Mac Service lösen:

SMU-Reset – Dieser Schaltkreis überwacht sämtliche Energiefunktionen wie Ruhezustand, Lüfterdrehzahlen usw.
– den Mac ausschalten
– Stromkabel abziehen
– 15 Sekunden warten
– Einschaltknopf drücken und gedrückt halten
– Stromkabel einstecken
– Einschaltknopf loslassen

Aktuell scheint ein Problem mit dem Akku vorzuliegen. Denn wenngleich dieser zu 100% geladen ist, fällt der Rechner aus, sobald das Netzkabel gezogen wird. Zack – aus.

Ist das ein bekanntes Verhalten? Gibt es eine probate Lösung dafür?

Update 29.12. 2006 | 11:18
Wie es aussieht, stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da. Im Apple Support Forum gibt es bereits einen recht langen Thread dazu. Tenor is folgender:

Nach dem Update auf die neues SMC Firmware 1.1 stellt sich dieses Problem ein. Mit Netzteil läuft das MacBook wie gewohnt, sobald man dne Stecker zieht, geht er aus. Das aber immer bei geladener Batterie. In den bereits erfolgreich behobenen Fällen wurden die Akkus getauscht und die Geräte funktionieren wieder wie gewohnt. Bleibt aber die Frage, warum eine Software Update den Austausch einer Hardware Komponente zur Folge haben kann….

Update 29.12. 2006 | 15:06
Via E-Mail schlug mir der Cyberport Mac Support vor, mich am besten telefonisch an Apple zu wenden. Dort werde mir man sicher sofort einen Austausch-Akku zusenden.

Ganz so leicht gestaltete sich das dann aber doch nicht. Da innerhalb der Baureihe meines Akkus keine Fehler bekannt sind, schlägt Apple mir vor, am besten einen Händler vor Ort aufzusuchen, dort einmal MacBook und Akku testen zu lassen und mir dann vor Ort einen neuen Akku geben zu lassen. Hört sich grundsätzlich praktikabel an…

Update 30.12. 2006 | 16:16
Seit heute vormittag habe ich einen neuen Akku und das Problem ist gelöst. Tatsächlich lag es also exakt an dieser Komponente. Totalausfall nach gut 4 Monaten. Der Techniker im Service Point hatte aber zunächst mit schlimmerem gerechnet: Immer wieder gibt es wohl auch einen Fehler im Mainboard, der sich in ganz ähnlichen Symptomen äussert…

8 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .