Probleme mit dem MacBook Pro

P

Bereits im November hatte ich das erste Mal echten Grund zum Kummer mit meinem MacBook Pro: Statt in den Schlaf-Modus zu fallen, lief es unterwegs meist in meiner Tasche weiter, ummantelt vom Second Skin wurde es richtig schön warm heiß. Dieses Problem lies sich mit Hilfe eines Tipps vom Cyberport Mac Service lösen:

SMU-Reset – Dieser Schaltkreis überwacht sämtliche Energiefunktionen wie Ruhezustand, Lüfterdrehzahlen usw.
– den Mac ausschalten
– Stromkabel abziehen
– 15 Sekunden warten
– Einschaltknopf drücken und gedrückt halten
– Stromkabel einstecken
– Einschaltknopf loslassen

Aktuell scheint ein Problem mit dem Akku vorzuliegen. Denn wenngleich dieser zu 100% geladen ist, fällt der Rechner aus, sobald das Netzkabel gezogen wird. Zack – aus.

Ist das ein bekanntes Verhalten? Gibt es eine probate Lösung dafür?

Update 29.12. 2006 | 11:18
Wie es aussieht, stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da. Im Apple Support Forum gibt es bereits einen recht langen Thread dazu. Tenor is folgender:

Nach dem Update auf die neues SMC Firmware 1.1 stellt sich dieses Problem ein. Mit Netzteil läuft das MacBook wie gewohnt, sobald man dne Stecker zieht, geht er aus. Das aber immer bei geladener Batterie. In den bereits erfolgreich behobenen Fällen wurden die Akkus getauscht und die Geräte funktionieren wieder wie gewohnt. Bleibt aber die Frage, warum eine Software Update den Austausch einer Hardware Komponente zur Folge haben kann….

Update 29.12. 2006 | 15:06
Via E-Mail schlug mir der Cyberport Mac Support vor, mich am besten telefonisch an Apple zu wenden. Dort werde mir man sicher sofort einen Austausch-Akku zusenden.

Ganz so leicht gestaltete sich das dann aber doch nicht. Da innerhalb der Baureihe meines Akkus keine Fehler bekannt sind, schlägt Apple mir vor, am besten einen Händler vor Ort aufzusuchen, dort einmal MacBook und Akku testen zu lassen und mir dann vor Ort einen neuen Akku geben zu lassen. Hört sich grundsätzlich praktikabel an…

Update 30.12. 2006 | 16:16
Seit heute vormittag habe ich einen neuen Akku und das Problem ist gelöst. Tatsächlich lag es also exakt an dieser Komponente. Totalausfall nach gut 4 Monaten. Der Techniker im Service Point hatte aber zunächst mit schlimmerem gerechnet: Immer wieder gibt es wohl auch einen Fehler im Mainboard, der sich in ganz ähnlichen Symptomen äussert…

8 Kommentare

  • Vor etwa einem Monat lief meines auch mal unterwegs weiter — ebenfalls mit SecondSkin. Rucksackheizung. Allerdings einmalig und auch das einzige Problem bisher.

  • Das Phänomen hatte ich auch so ähnlich. Akku hat trotz vollständigem Laden nach ca. 1-5 Minuten schlapp gemacht und keine Leistung mehr abgegeben – Rechner ging dann entsprechend aus. Zwei Tage später sah mein Akku so aus: http://www.flickr.com/photo...

    War allerdings auch einer der Akkus aus der Sony-Rückrufaktion. Apple hat sehr schnell reagiert. Nach zwei Tagen hatte ich einen neuen Akku in der Post.

  • Bei meinem schwarzen macBook war nach 2 tagen der Akku defekt – auch voll geladen funktionierte das Gerät nur noch mit Netzteil. habe bei der Apple Hotline angerufen – die haben das Ding anstandslos ausgetauscht, danach war wieder alles gut….

  • Ist das Problem mit dem abschaltenden Rechner vielleicht ansteckend?

    Vor dreit Tagen lese ich das hier — seit gestern zeigt mein Rechner ebenfalls solche Symptome. Obwohl er schon seit über einer Stunde ohne Steckdose arbeitet und die Laufzeit auf eine weitere Stunde schätzt, geht er ohne Vorwarnung aus. Das ist mir bis jetzt einmal gestern und einmal heute vormittag passiert.

    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

  • Ich hab meinen Mac jetzt seit November, vor zwei Tagen ist bei mir das Akkuproblem bereits zum dritten Mal aufgetreten. Das heißt ich brauche jetzt meinen vierten Akku in 8 Monaten. Wenn das so weiter geht werde ich wohl bis zum Ablauf der Garantie noch 1 bis 2 weitere Akkus verschleißen. Was bedeutet das ich nach Ablauf der Garantie so um die 750€ im Jahr für Akkus ausgeben müsste

    Das sind tolle Aussichten für einen Studenten

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram