Codename P: Ein neues Projekt entsteht

C

Vor einigen Wochen habe ich es bereits schon mal kurz angekündigt: In meiner raren Freizeit plane ich momentan seit längerem ein neues, kleines aber feines Projekt. In den letzten Nächten hat manches etwas konkretere Formen angenommen, die beste Zeit also, schon mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Nach der Grundidee stand für uns relativ schnell der Name fest. Die entsprechenden Domains habe ich über Sedo kaufen können. Der finanzielle Rahmen war dabei glücklicherweise überschaubar. Leider warte ich aber immer noch auf die Freigabe des letzten KK-Antrags. So lange kann ich dazu hier verständlicherweise wenig schreiben – deswegen zunächst der Codename P.

Augenblicklich beschäftigen uns dabei zwei primäre Tasks: Gedankliche Finalisierung des Konzeptes. Mir als visuell geprägtem Menschen hilft es dabei ungemein, die einzelnen Seiten bereits zu layouten und dabei, quasi nebenher, die Struktur und den „Flow“ festzulegen. Dabei habe ich die Startseite so gut wie abgeschlossen und dabei auch eine für mich ganz überraschende Trennung der Inhalte festgelegt.
Parallel zu der Entwicklung des Design und der Durchdenkung der letzten Funktionen gilt es, alle Ideen in Form eines echten Konzeptes festzuhalten. Es entsteht also Design neben Konzept neben Usability bzw. Produkthaptik. Letzterer kommt bei dieser Idee ein ganz besonderer Stellenwert zu, da ein Schlüssel zum Erfolg des Produktes aus meiner Sicht ein hoher Sympathiewert ist. Grundsätzlich ist dies natürlich allen Seiten, idealerweise sogar allen Geschäftsmodellen zu eigen, in diesem besonderen Fall aber aus Gründen die ich demnächst erläutern werde, noch deutlich mehr.

Apropos: Die Frage des Geschäftsmodells ist oft bei Projektplanung auch ein großes Thema. Hier aber nicht: Es gibt keins…

8 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .