Jubii.com – der Vorhang lüftet sich

J

jubii_trailer.jpg

Seit kurzem ist Jubii.com live:

Neulich hatte ich es bereits erwähnt: Jubii ist das neueste Produkt aus unserem Hause, viel Arbeit und Herzblut sind in den vergangenen Monaten in die Umsetzung geflossen. Mittlerweile lüftet sich der Vorhang etwas und Jubii gewährt einen ersten Blick in das, was kommen wird.

Zunächst wird Jubii als .com Version in den USA und bei weitem noch nicht mit dem vollen Featureset gestartet. Aber wir sind online, weitere Funktionen werden nach und nach folgen, gleichermaßen lokalisierte Fassungen für den europäischen Markt.

jubii_com.png

Worum geht es bei all dem?

1. Kommunikation
Grundsätzlich ist Jubii ein Kommunikationstool, genau genommen verbindet es verschiedene Kanäle, also natürlich E-Mail, aber auch Chat, SMS und VoIP-Telefonie in einer einzigen Applikation. Bei all den Formen der Kommunikation steht aber zunächst der User bzw. das eigene Netzwerk im Zentrum. Ein integriertes Adressbuch ermöglicht Jubii Usern den automatischen Update der Kontaktdaten innerhalb ihres Netzwerkes. Einkommende E-Mails werden auf unterschiedliche Art und Weise behandelt: In die Private Inbox gelangen ausschließlich Mails von bekannten und akzeptierten Kontakten, in die Public Inbox gelangen alles anderen Mails (Spam wird natürlich vorher aussortiert). Statt starrer Ordner nutzt Jubii ausschließlich Tags für die Verwaltung von Nachrichten. Hierbei kommt ein System zum Tragen, dass wir ähnlich auch bei Lycos iQ nutzen. So ist es möglich sich die Inhalte zu einem Tag, aber immer auch zu der Schnittmenge von Tags zeigen zu lassen.

2. Online Storage
Mit 10 Gigabyte Speicher ist der Online Storage nicht wirklich knapp bemessen. Eine automatische Verschlagwortung der hochgeladenen Dateien in vier Hauptbereiche (Bilder, Filme, Musik, Dokumente) findet direkt während des Uploads statt. Alle Files können natürlich darüber hinaus noch manuelle mit Tags belegt werden.

3. Sharing
Als dritte Komponente ist es dann auch möglich, Dateien individuell frei zu geben. So kann man entscheiden, wer die Urlaubsfotos sehen darf, wer Zugriff auf wichtige Dokumente hat etc.

Work in Progress: Wichtiger Hinweis nochmal: Derzeit ist eine Version online, die schon einen guten Eindruck vom Look and Feel des Produkte zeigt, allerdings sicher nicht frei von Fehlern ist und natürlich erst einen kleinen Teil des beschriebenen Funktionsspektrums abdeckt.

Schaut es Euch einmal an, insbesondere im Hinblick auf die Optik und die bestehenden Grundfunktionen – mehr kommt wie gesagt schrittweise.

37 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .