Brauchen wir ein Gütesiegel für WordPress Plugins?

B

WordPress ist nicht zuletzt Dank der zahllosen kleinen Plugins (und natürlich auch Dank der vielen, teilweise sehr guten kostenlosen Themes) für die meisten Blogger das Tool der Wahl. Jeder kann schnell für ein spezifisches kleines Problem ein eigenes Plugin schreiben und zum Download bereitstellen. Heure früh habe ich bei Robert einen Link zu Comment Relish gefunden. Das Plugin sorgt dafür, dass Leser, die zum ersten Mal einen Kommentar hinterlassen eine automatisierte, aber dennoch mit vielen Parametern personalisierte Mail erhalten. Das ist grundsätzlich eine nette Funktion, jemand der aus der Passivität austritt sollte dafür gebührend gewürdigt werden. Ausserdem zeigen Studien, dass so angesprochene Leser auch gerne wiederkommen, vielleicht sogar zu regelmässigen Lesern werden. Egal – worum es mir eigentlich geht ist die Tatsache, dass eben dieses Plugin meine gesamte (und neulich erst so säuberlich bereinigte) WordPress Installation in die Knie gezwungen hat. Das Plugin verursacht bei vielen bereits in der DB gespeicherten Kommentatoren eine immense Last. Letztlich musste ich mich mithilfe meines Providers des Plugins entledigen.

Mittlerweile läuft wieder alles – aber die Frage die sich stellt ist: Hätte es nicht noch schlimmer kommen können? Hätte das Plugin nicht auch dauerhaft alles beschädigen können? Hätte es nicht sogar die Tabelle mit den E-Mail Adressen an irgendwelche Spammer/Unternehmen/Wen auch immer senden können?

Deswegen die Frage: Macht es nicht Sinn, eine Art Gütesiegel für Plugins zu vergeben? Anhand eines Kataloges von wichtige Kriterien könnten Fragen nach Performance, Sicherheit, Effizienz etc geprüft und bewertet werden. Erfüllt ein Plugin diese Ansprüche und wurde erfolgreich in einer Testumgebung geprüft erhält es das Siegel und dann von da an etwas risikofreier auch in echter Wildbahn eingesetzt werden.

Klingt so logisch, dass es das doch eigentlich schon geben müsste, oder?

27 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .