In den letzten Wochen beschäftige ich mich zaghaft mit der Planung und Zusammenstellung eines neuen audiovisuellen Entertainment Systems. Auf der Frage nach dezenten, aber dennoch kraftvollen Lautsprechern bin ich so auch bei Bose gelandet. Für mich eigentlich immer noch in diesem Segment angesiedelt, wenngleich die Mavens in den einschlägigen Foren kein gutes Haar mehr an der Firma lassen und auch bewanderte Fachberater davon abraten.
Beim Erstkontakt auf der Bose Website sprang mich vor einigen Tagen ein großes, aggressives Popup an: 30 Tage Vorteilstest für In-Ear-Headphones. Das kann man ja mal probieren, insbesondere da ich irgendwo unterwegs neulich meine Sennheiser CX verloren habe. Nachdem ich die Adressangaben im Popup komplettiert habe, kam aber nicht wie erwartet ein Meldung wie: „Vielen Dank, wir senden Ihnen unser Kopfhörer, bitte schicken Sie diese für den Fall das sie nicht gefallen einfach zurück – oder bezahlen Sie nach 30 Tagen“ – im Gegenteil. Erst bezahlen, dann zusenden lassen – mit der Option bei nichtgefallen vom Kauf zurückzutreten. Dieses Rücktrittsrecht steht einem Verbraucher ohnehin zu. Somit habe ich diesen Vorgang abgebrochen, fühlte mich in die Irre geführt. Lust mich weiter mit den Produkten dieses Herstellers zu befassen hatte ich fortan auch nicht mehr.
Gestern dann dies in der Post:
Ein Schweinebauchmailing der schimmsten Sorte, selbst für ein persönliches Test-Zertifikat (nicht übertragbar!) war man sich nicht zu schade. Diesmal ging es allerdings nicht um die Headphones, sonder um das WAVE Music System – natürlich zu den gleichen Konditionen – dafür mit neuen Rechtschreibfehlern in der Headline: 30 Tage unverbindliche testen.
Stellt sich für mich die Frage: Wie kann es sich ein Hersteller, den man zumindest gefühlsmässig irgendwo in Richtung Premium verortet, erlauben, diese Schiene zu bedienen? Ist das Kalkül (Umsatzdruck?) oder Unvermögen?
Nachtrag: Und wie ich gerade lese, ist das Gerät, das jetzt verramscht wird ein altes Auslaufmodell. Klasse. Noch mehr Erfahrungen mit dem Drückergebaren Direktmarketing von Bose hat Sebastian zusammengetragen.