Gute und schlechte Nachrichten von Google

G

GMail ab sofort mit voller IMAP Unterstützung angekündigt, kostenlos. Mittels IMAP können Mailserver und Clienst wesentlich detailierter miteinander kommunizieren, als es das POP3 Protokoll zulässt. Mit ein paar kleinen Tricks kann man künftig seine Änderungen in GMail über alle Endgeräte hinweg sofort sehen und synchronisieren. Praktisch – Danke dafür!

Weniger schön sind die Entwicklungen an Googles Pagerank Algorythmus. Mit dem Update der vergangenen Nacht wurden Seiten mit verkauften Links agbestraft. Dabei hat es eine Reihe großer Angebote erwischt. Google hat mit einem Zuge das Damokles Schwert in Richtung der Linkvermarkter, Kunden und Publisher geschwungen. Die Intention dabei zunächst natürlich Linkwachstum wieder in die Richtung von organischen und frei von kommerziellen Zwängen gesetzten Verweisen zu bringen, zum anderen sicher auch um die Etats wieder auf klassisches Adwords umzushiften.

Was heißt das für Seitenbetreiber?
Für Blogger eigentlich nichts, das hat Robert schön zusammengefasst. Ich vertrete einen ähnlichen Ansatz und halte es für mich so, dass ich gar nicht scharf auf viele potentielle Referer aus der Google Suche bin. In den letzten Monaten war insbesondere ein Beitrag von mir (dieser hier) auf Platz Eins der türkischen Landesversion von Google. Das hat zwar meinen Traffic jenseits der 100.000 Besucher/Monat geschoben – wirklich als Leser hängengeblieben ist natürlich quasi niemand. Bloggen für die Menschen die man kennt, die man regelmässig trifft oder liest und mit denen man Ideen austauscht, das ist doch eher die treibende Kraft. Ausserdem das notieren der eigenen Gedanken, Entwicklungen oder Reisen, um die Dinge später Revue passieren zu lassen. Google hilft dabei nicht wirklich, also wäre diese Strafe Neubewertung für mich kein Drama. Hier im Blog.

Bei anderen Seiten für die der Google Traffic ein wichtiger Faktor ist, wie bspw. uns Preisvergleich für Medikamente, stellt sich das ganz anders da. Dort ist das Risiko für Penalties von Google viel zu groß. So wird es sich bei ganz vielen kommerziellen Angeboten verhalten – und dazu zähle ich natürlich auch die großen Nachrichtenmagazine. Hier wird sich zeigen ob die Änderung des Pageranks in der Relevanzberechnung schon seit längerem Einzug gehalten hat oder tatsächlich mit dem Update letzte Nacht erfolgt.

Viele weiterführende Informationen zu m Pagerank Update hier:
Official: Selling Paid Links Can Hurt Your PageRank Or Rankings On Google
Google Declares Jihad On Blog Link Farms
Linkverkäufe sind keine gute Idee – liebe SEOs, lest das! [Update 3] | F!XMBR
Google straft große deutsche Linkverkäufer ab

8 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .