Google App Engine

G

In der vergangenen Woche habe ich in Amsterdam noch einem Vortrag von Werner Vogels, CTO von Amazon, gelauscht, in dem er viele der Vorteile des S3 Cloud Computing Networks aufzeigte. Ganz ohne Frage wird dies in naher Zukunft für viele Entwickler die bessere Wahl im direkten Vergleich zum eigenen Server(park) sein, zu groß sind die Vorteile in Bezug auf Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und auch hinsichtlich der rein verbrauchsbezogenen Abrechnung.

Seit heute früh kann man einen ersten Blick auf Googles Ansatz zu diesem Thema werfen: Google App Engine. Ein ganz ähnliches Prinzip, allerdings deutlich anders umgesetzt. Dazu heißt es im entsprechenden Blog:

Google App Engine gives you access to the same building blocks that Google uses for its own applications, making it easier to build an application that runs reliably, even under heavy load and with large amounts of data.

Derzeit stehen folgende Komponenten zur Verfügung:

  • Dynamic webserving, with full support of common web technologies
  • Persistent storage
  • Automatic scaling and load balancing
  • Google APIs for authenticating users and sending email
  • Fully featured local development environment

Zusammengefasst kann man sagen, dass Google hier im Gegensatz zu den zahlreichen unabhängigen Komponenten die Amazon S3 anbietet, ein vollständiges Paket geschnürt hat, auf dem Applikationen laufen. Vorraussetzung ist allerdings, dass sie vollständig in Python geschrieben sind. Derzeit sind die Limits in der Betaphase sehr großzügig bemessen:

  • 500 MB of total storage
  • 200 million megacycles/day CPU time
  • 10 GB bandwidth (both ways) per day

Alle Applikationen werden unter der Domain appspot.com zur Verfügung gestellt, natürlich können eigene URLs aufgeschaltet werden.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Kosten nach der Betaphase entwickeln, grundsätzlich würde ich aber von einem kostenloses Basispaket und entsprechenden verbrauchsbezogenen Kosten ausgehen.

Einige Testapplikationen auf der neuen Plattform kann man in der Applications Gallery einsehen und testen.

Mehr Informationen zum Thema:
Google Jumps Head First Into Web Services With Google App Engine
Google App Engine: Launching a startup gets even easier
Google App Engine Blog: Introducing Google App Engine + our new blog
App Engine: Host Your Apps with Google – O’Reilly Radar

10 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .