TheNextWeb08: Sechs Startups (3)

T

Die erste Startup-Runde des zweiten Tages auf der NextWeb war aus meiner Sicht die bislang schwächste, mit Ausnahme von Twingly.

Bemba
A new way to share – and discoverAuf den ersten Blick bietet Bemba Funktionen sehr vergleichbar zu Pownce. Microblogging und Social Bookmarking rund um Medieninhalte. Als spezielles Feature bietet Bemba eine Multipost-Funktionalität, die publizierte Elemente gleichzeitig (auf Wunsch) auch bei Twitter, Tumblr, Facebook, WOrdpress etc. veröffentlicht.

Backbase
The Ajax Company Entwickelt Rich Internet Apps für eine ganze Reihe von Kunden und bietet ein Framework an, mit dem oft benötigte Funktionen leicht implementiert werden können.

andUnite
Turns every search engine into a meeting place Integriert sich in die Suchergebnisse aller wichtigen Suchmaschinen, zeigt neben den organischen Ergebnissen die Buddys an, die ebenfalls nach diesem Term gesucht haben. Schlägt auf der Basis der eigenen Queries Personen vor, die für den User interessant seien könnten. Viel interessanter wäre allerdings die Frage, wie das gewonnenen Wissen die Suchergebnisse verbessert – ausserdem erinnert mich das Konzept sehr stark an Lijit.

Twingly
Find & Share – the best of blogs Twingly bietet eine spamfreie Blogsuche an, basierend auf einer Whitelist Lösung, indexiert also nur freigegebene Blogs. Dabei kann wihtelisting sowohl manuelle erfolgen, oder über die Verlinkung von bereits freigegebenen Blogs. Twingly fokussiert beim Launch besonders auf eine enge Kooperation mit großen Medien und Portalen um schnell eine große Distribution zu erreichen. Nette Jungs, das Tool habe ich mir vor ein paar Tagen bereits angesehen und abgesehen von dem noch recht kleinen Index für ganz gut erachtet.

UberVU
All your content and conversation in one place Bietet eine abgewandelte Form des Lifestreamings an: Distrubuted Community on top of users data und aggregiert Daten aus den unterschiedlichsten PLattformen, führt sie nach Medientypen neu zusammen.

ConfNetwork
Make quality contacts before the event starts Social Network rund um Veranstaltungen. Soll helfen Kontakte vor dem Even zu knüpfen, andere Teilnehmer kennenzulernen und evtl. dritten vorzustellen. Hm.

Ein Kommentar

Instagram