iPhone Update auf 2.0 und Unlock mit Pwnage

i

Es ist immer wieder eine der Gretchenfragen: Möchte man ein Update eines ungelockten iPhones durchführen oder lieber auf der sicheren Seite (und somit bei der alten Version, in dem Fall 1.1.4) bleiben. Derzeit lockt der neue App-Store allerdings so gewaltig, dass sich die meisten Nutzer wohl für erstere Variante entscheiden werden. Und dank des unlängst erschienenen Tool Pwnage 2.0 ist dies jetzt auch relativ unkompliziert möglich.

Ganz grob zusammengefasst sieht der Weg wie folgt aus:

  1. Download des offiziellen Updates von der Apple Homepage
  2. Download von Pwnage von einer der auf dem Blog der Entwickler verlinkten Quellen
  3. Download der modifizierten Bootloader Dateien
  4. Starten des Pwnage Tools – der Einfachheit halber im Simple Mode
  5. Hier durchläuft man alle hier beschriebenen Schritte
  6. Jetzt sollte Pwnage eine neue, modifizierte Update Datei im Format .ipsw erzeugt haben
  7. Dies wird nun direkt von iTunes auf das iPhone kopiert (wichtig dabei: iPhone muss im DFU Mode sein – wie das geht, zeigt Pwnage sehr komfortabel an, ausserdem muss man in iTunes mit gedrückter ALT-Tase auf den Button Restore klicken, nur so kommt man in den Auswahldialog, der die Verwendung der eben erzeugten Datei erlaubt.
  8. iPhone wird neu gestartet, der Bootloader wird neu beschrieben – und nach einem weiteren Neustart sollte alles problemlos funktionieren

Mehr Optionen bietet der Expert Mode – das Vorgehen ist aber im wesentlichen identisch:

7 Kommentare

  • Weisst Du, wie man ein erfolgreich „gepwnagtes“ iPhone wieder komplett löschen kann? Kann ich einfach auf Wiederherstellen gehen und dann die erstellte IPSW-Datei drüberspielen oder muss man dabei auch wieder im DFU-Modus sein?

  • Theoretisch sollte zum reinen Löschen durch Restore der ganz normale Weg, also Aufspielen der modifizierten .ispw Datei ausreichen – der Bootloader ist ja bereits neu geschrieben. Aber das natürlich ohne Gewähr…

  • das mit dem komplett löschen ist mit vorsicht zu genießen. besitze mein iphone nun seit knapp 2 wochen und habe es schon fertig bekommen es durch dieses ganze flashen das smartphone zu kaputten. reparaturkosten fast so teuer wie das handy ;(

  • Hats bei Dir gut funktioniert? Ich hab hier auf ein iPhone 3G geupgraded. Würd jetzt gern das alte upgraden, um bei Ebay mehr Geld dafür zu bekommen und das neue unlocken, dass ich es auch mit einer deutschen SIM verwenden kann…

  • Tag auch,
    mich würde auch mal interessieren, wie es mit der Wiederherstellung des iPhones nach Unlock und Jailbreak aussieht. Denn ein Garantiefall kann ja immer mal vorkommen.
    Gibt es da inzwischen sichere Techniken/Tools, dass Apple den Unlock und Jailbreak nichtmehr nachvollziehen kann?

    Wenn es da nämlich eine Möglichkeit (dann später auch fürs 3G) geben würde, würde ich ja wirklich über die Anschaffung eines iPhones 3G nachdenken.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Also 3G Unlocken geht leider noch nicht. Da musst du auf ne neue Pwnage Version warten… es wird aber gemunkelt, dass es nicht mehr lange dauern wird…

  • […] ZIPhone 3.0 keinen Erfolg gehabt. Vielleicht hilft dies ja (Damit habe ich mich durchgeklickt): http://www.agenturblog.de/2...…ck-mit-pwnage/ und hiermit auch: iPhone Firmware 2.0 Unlock PwnageTool Anleitung BITTE HELFT MIR!!!! […]

Instagram