Die Gefahr in den Wolken – Socialmedia Backup Strategien

D

Bei allem gebotenen Enthusiasmus für das partizipative Web und die Applikationen, die unser Leben leichter und manchmal vielleicht auch besser machen, sollte man dennoch zwischendurch inne halten und sich Fragen: Was ist denn eigentlich mit meinen Daten. Oder, heute aus trifftigem Anlass: Wo sind denn eigentlich meine Daten?

In der vergangenen Woche hatte der Social Bookmarking Service Ma.gnolia ein erstnhaftes Datenbankproblem – und ist seit dem Offline. Ob und wann die Daten der Nutzer wieder hergestellt werden ist fraglich. Heute dann gab es Meldungen über vollständige Ausfälle der Dienste von Revver und Pageflakes. Beide Angebote sind ohne vorherige Ankündigung seit fast vier Tagen vom Netz. Auch hier weiß man nicht, wann und mit welchen Inhalten mit einer Wiederverfügbarkeit zu rechnen ist. In allen drei Fällen bin ich nicht betroffen. Das aber ist nicht Verdienst und Umsicht sondern schlichtweg Glück. Hätte es Delicous getroffen wären Jahre meines Bookmarkings dahin. Würde GMail von einem solchen Desaster getroffen (so Unwahrscheinlich sich das darstellen mag) müsste ich mich an den Inhalt von rund 60.000 E-Mail aus den vergangenen 5 Jahren erinnern. Amazon S3 stellt mittlerweile alle Bilddaten für unseren Preisvergleich für Medikamente zur Verfügung und hostet sämtliche Binären Inhalte aus vier Jahren Projektverwaltung mittels Basecamp. Genausowenig habe ich ein Backup meiner Tweets und Kontakte bei Twitter. Oder gar ein lokales Archiv aller bei Flickr von unterwegs hochgeladenen Bilder aus mittlerweile zahlreichen Generationen von Mobiltelefonen.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt um intensiv über effektive Socialmedia Backup Strategien nachzudenken. Im folgenden eine Liste von Tools für einzelnen Plattformen – mit der dringenden Bitte um Ergänzung weiterer Möglichkeiten in den Kommentaren.

Twitter

  • Tweetake sichert eigene Tweets, Kontakte, Follower, Direct Messages und Favoriten in eine CSV Datei.
  • Twittersafe sichert Followers, Following und Replies
  • Das WordPress Plugin Tweet Tweet legt ein Backup von in der eigenen WordPress Datenbank an (via)

GMail

  • Am einfachsten und effektivsten dürfe das Backup via POP3 oder IMAP mit Hilfe eines lokal installierten E-Mail Clients wie Mail.app oder Outlook sein.
  • GMail Backup verspricht eine lokale Kopie aller Nachrichten und Anhänge. Mehr Details hier.
  • IMAPSize ist ein Windows Programm und sichert und überwacht IMAP Konten. Erläuterungen dazu hier.
  • Backup von GMail nach Google Groups. Erläuterungen hier.

Google Docs

Delicious

  • Der einfachste Weg zum lokalen Speichern der eigenen Bookmarks ist bereits in Delicious integriert. Die Exportfunktion sichert alle Daten in einem Format, dass den direkten Import in den lokalen Browser erlaubt.

Flickr

  • Flickredit sichert Bilder und Sets (Java)
  • Flickr Backup kleines MacTool das ebenfalls lokale Kopien der Flickr Bilder erzeugt

13 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .