Zahlen und Daten

Z

Eigentlich bin ich eher etwas zurückhaltend mit der Veröffentlichung meiner Trafficdaten. Wer sich dafür interessiert, kann diese stets in Echtzeit beim Blogscout Counter einsehen. Da der letzte Monat ein guter Monat war, gibt es heute entgegen der sonstigen Gepflogenheiten dennoch eine schnelle Übersicht:

Die Entwicklung der Unique Visitors über die letzten Monate:

stat_07_2006.jpg

Seit September 2004 zählt unter anderem der Counter von Webhits die täglichen Besucher auf dem agenturblog. Demnach war der Juni 2006 der bislang stärkste Monat mit 26.482 einzelnen Besuchern. Also in etwa tausend pro Werktag. Am Wochenende ist es hier stets sehr ruhig.

Neben den tatsächlichen Besuchern gibt es fast nochmal die gleiche Anzahl an RSS-Feed Lesern, via Feedburner dokumentiert, für einen in etwa vergleichbaren Zeitraum:

stat_07_2006_fb.jpg

Dabei ist ganz interessant zu beobachten, dass die Anzahl Pageimpressions/Besucher seit Einführung von Tags und der Anzeige verwandter Artikel und Themenbereiche deutlich gestiegen ist.

Mein Experiment mit der Auslieferung von Google Adsense ausschließlich für Besucher die über eine Suchmaschine kommen zeigt ebenfalls erstaunliches: Die Klickrate der Ads hat sich bei etwa 1,6% eingependelt. Und das, obwohl diese unter dem eigentlichen Artikel platziert sind.

Etwas verwundert bin ich über die Entwicklung von Zugriffen über Suchmaschinen. Waren es im vorletzten Monat noch 15.331 User, ist diese Zahl im Juni auf 12.149 gefallen. Es scheint sich zu bestätigen, dass WordPress im Vergleich zu Movable Type, das mit physikalisch vorhandenen statischen Seiten arbeitet, in der Suchmaschinenperformance etwas schlechter abschneidet. Das gilt es allerdings noch etwas näher zu betrachten – und selbst wenn es so ist, so sind die Vorteile von WordPress dennoch so groß, dass ich das gerne in Kauf nehme.

Bislang zeigen die üblichen Tools zur Ermittlung des kommenden Pageranks für diese Seite immer noch einen Wert von sieben an. Dabei bin ich eigentlich relativ sicher, dass sich der Umstieg auf WordPress eigentlich negativ auswirken dürfte. Immerhin habe ich bei weitem nicht alle URLs umleiten können, Goole erhält über die Sitemap vollkommen neue Links und das chronologische Archiv fehlt ebenfalls. Wir werden sehen.

In jedem Falle möchte ich allen Lesern für Ihr Interesse an dieser Seite danken. So macht das wirklich Spass!!

8 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .