OpenID – Gefahren und ungelöste Probleme

O

Nachdem ich in den vergangenen Tage viele der positiven Ansätze von OpenID vorgstellt habe, möchte ich heute kurz die andere Seite der Medaille mit Euch besprechen: Es gibt zahlreiche echte Gefahren, kalkulierbare Risiken und grundsätzliche Fragestellungen. Aber der Reihe nach…

Wo liegen die Gefahren bei OpenID?
Zunächst muss man sich nochmal die Vorteile von OpenID vergegenwärtigen. In einem möglichen Zukunftsszenario könnten wir alle ein zentrales Login nutzen, mit dem wir flexibel von einem Produkt zum anderen wechseln können, dabei unsere Stammdaten ganz selbstverständlich mitnehmen – alle Türen stehen uns offen. Idealerweise wird vielleicht irgendwann unser Netzwerk ein Teil unserer offenen ID. Klasse. Nun haben wir einen Schlüssel, der alle Türen für uns öffnet. Was aber wenn….

  • … dieser Schlüssel in falsche Hände gerät? Auf einma kann jeder auf alle meine Daten im Web zugreifen
  • … mein OpenID Anbieter Unfug mit meinen Daten treibt? Diese schlimmstenfalls verkauft? Inklusive meines Nutzungsprofils? Und meines Netzwerkes?
  • … Regierungsnahe stellen den Zugriff auf verdächtige (read: alle) Accounts erzwingen?
  • Mein OpenID Anbieter den Dienst einstellt?

Diese Liste lässt sich vermutlich stetig weiter fortführen. Sie zeigt aber auch ganz klar auf die Lösung all dieser Probleme: Wir brauchen einen OpenID Anbieter, dem wir 100% vertrauen können und der alle denkbaren Sicherheitsmechanismen nutzt um unseren Account zu schützen. Vor Hackern, vor Phishern – und vor dem Zugriff von regierungsnahen Stellen: With great Power comes great responsibility..

Natürlich könnte eine Lösung hierfür der Betrieb eines eigenen OpenID Servers für eine kleine Nutzergruppe sein. Technisch ist das nicht so schwierig, wie diese Anleitung zeigt. Mit phpMyID ist das eigentlich schnell gemacht – aber das ist natürlich nicht massenmarktkompatibel. Und genau darum geht es ja, wenn OpenID ein Erfolg, vielleicht sogar ein defakto Standard werden soll…

Derzeit gibt es in der OpenID Bewegung viele Diskussionen um dieses Thema. So wird daran gedacht, ein Gütesiegel für Provider zu vergeben oder dem Thema Phising durch einige innovative Konzepte zu begegnen.

Wie leicht Phising übrigens möglich ist, zeigt sehr schön diese detaillierte Anleitung.

Grundsätzlich – und damit möchte ich meine Einschätzung der Risiken schließen, gelten viele der hier aufgeführten Probleme natürlich auch für alle klassischen Arten der Nutzerverwaltung. Erhält jemand Zugriff auf den Google Account eines Users, kann er bereits jetzt sehr detailierte Daten über den Nutzer einsehen: E-Mails, Transaktionen, Suchhistorie, Bookmarks etc.

Hier gilt es also genau zu beobachten, welche Wege eingeschlagen werden, um OpenID wirklich sicher zu machen. Bleibt zu hoffen, das dies schnell geschieht.

Die OpenID Serie im Überblick:
1. OpenID – was muss man darüber wissen
2. OpenID – die ersten Schritte
3. OpenID – wie nutze ich mein Blog als Usernamen
4. OpenID – Gefahren und ungelöste Probleme

10 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .