Wo ist die europäische Startup Metropole?

W

Eine interessante Diskussion auf der Media in Transition befasste sich mit der Frage: Wo ist das europäische Silicon Valley – was ist der ideal Ort um ein Startup zu gründen? Ist es London? Berlin? Oder München – Wien – Hamburg – Bielefeld – Kiew?

Natürlich gibt es Standortvorteile, aus meiner Sicht primär die Frage wo sind Menschen mit den Qualifikationen die ich suche, die bereit sind mit dem neuen Unternehmen zu arbeiten, mit Passion und Begeisterung. Braucht man Fremdfinanzierung kann die Frage nach dem Standort der Gelgeber interessant sein – ganz kann ich diesem Gedanken aber nicht folgen. Medienpartner, Kunden und User können einen Rolle spielen, bei Online Applikationen aber vielleicht auch eher eine nachgelagerte. In London jedenfalls treffen all diese Faktoren zusammen, und zwar in einem Maße, dass wir in Deutschland in dieser Konzentration und Ausschließlichkeit nicht finden. Ist es also London?

5 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .