iPhone 1.1.3 und TurboSim

i

imgp4437.JPG

Nachdem es seit gestern eine neue Firmware mit interessanten neuen Funktionen für das iPhone gibt, stellt sich natürlich für TurboSim Nutzer die Frage, ob auch ein auf diese Weise ge-unlocktes Gerät ohne Probleme auf die neue Software aktualisiert werden kann.

Die Antwort ist – wenig überraschend aber gleichzeitig ernüchternd: Nein, derzeit sollte man auf keinen Fall updaten.

Es wird an verschiedenen Stellen über mögliche Ursachen sowie Möglichkeiten zum Downgrade auf 1.1.2 diskutiert, bislang ohne eindeutiges Ergebnis.

Bislang sieht es so aus, dass es zum einen noch kein Jailbreak für 1.1.3 gibt. Dies ist allerdings zwingend erforderlich um TurboSim/NextSim etc zu nutzen. Des weiteren scheint es eine grundlegende Änderung im Verfahren des SIM-Karten Handlings zu geben. In den Versionen bis 1.1.2 hat das iPhone lediglich während des Bootesn zweimal geprüft ob die eingelegte Karte eine authorisierte AT&T (T-Mobile etc) Karte ist. Diese beiden Anfragen hat die TurboSim dabei beantwortet und danach die Kontrolle an die von ihr ummantelte Karte weitergeleitet. Jetzt scheint es so zu sein, dass das iPhone auch im laufenden Betrieb prüft, welche Karte eingelegt ist. Aus Apples Sicht ein logischer Schritt um sich dieses sehr probaten Mittels zum Chippen/Unlocken des iPhones zu entledigen. Für uns, die wir mit diesem Workaround arbeiten etwas unbefriedigend, denn noch ist weder erkennbar ob, geschweige denn wann dieser neue Ansatz ausgehebelt wird.

Im gleichen Kontext ebenfalls mehr als fraglich ist natürlich, ob es für die ab jetzt verkauften 1.1.3 OOB iPhones (Out of Box), also mit dem neues System vorinstalliert, noch Möglichkeiten zum Unlocken mit TurboSims und dergleichen geben wird, insbesondere da ein Downgrade auf die vorherigen Softwareversionen derzeit (noch) nicht möglich ist. Der Hase ist wieder einige Schritte voraus…

16 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .