Verstopfen Blogs das Internet?

V

verstopfen-blogs-das-internet.jpg

Eine dämliche Frage die in wesentlich eloquentereren Formulierung in den letzten Jahren schon hinreichend und mitunter auf sehr hohem Niveau diskutiert wurde. Aber scheinbar nicht dämlich genug um in der aktuellen Ausgabe der Tomorrow zur Diskussion gestellt zu werde. Und für etwas Aufmerksamkeit lässt sich hier gerne Lars Christian Cords vor den kontroversen Karren spannen und vertritt scheinbar bar jeder Kenntnis die Pro Seite in der Diskussion. Im Januar 2005 habe ich mit dem Partner der PR-Agentur fischer Appelt hier im Blog schon mal über seine damals veröffentlichten merkwürdigen Ansichten zu Blogs gesprochen.

In der Tomorrow lässt sich Cords wie folgt zitieren:

Die große Zeit der Blogs ist passé. Sie werden endlich als das wahrgenommen, was sie sind: Egozentrische Selbstreflexionen mit dem Nachrichten- und Lesewert eines Teenie-Tagebuchs. (…) In der Flut meist lausiger Informationen, die zum größten Teil in Blogs zu finden sind, fällt es schwer, den Überblick zu behalten.

Man muss wissen, dass Cords derzeit die zweite Welle der Kampagne „Du bist Deutschland“ betreut, um seine Motive besser verstehen zu können. (vgl. die Reaktionen zur ersten Kampagne 2005 hier). Ob diese Perspektive Erklärung genug für die Beantwortung der Frage ist, warum jemand der sich als professioneller Kommunikator verdingt so Unwissend in Themenfeldern auftreten darf/kann/sollte, die mittlerweile Teil der fachlichen Kompetenz und auch Klaviatur entsprechender PR-Agenturen sind bzw. sein sollten, weiß ich nicht. Sicherlich polarisiert und positioniert es – und noch gibt es bestimmt Auftrageber, die genau diese Warte durch Ihre Agenturen vertreten sehen wollen. Aber bestimmt nicht mehr viele. Und nicht mehr lange…

Nachtrag: Es handelt sich bei der mir von Burda heute übersandten Ausgabe der Tomorrow übrigens um den Relaunch des Heftes, das mit dem Titel Wie das Web die Welt rettet aufmacht und Artikel in sehr unterschiedlicher Güte präsentiert. Der Tiefpunkt ist aber sicher der hier angesprochene Diskurs auf Seite 3.

6 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .