Partnr.de ist online

P

Endlich ist es geschafft. Seit Anfang Februar habe ich an dieser Idee gearbeitet und über den ein oder anderen Fortschritt hier im Blog geschrieben – heute mittag haben wir schließlich die erste, öffentliche Betaversion auf dem Server bereitgestellt: partnr.de ist online!

Worum geht es bei dieser Idee? Im Wesentlichen ist Partnr.de ein Projekt, dass sich als Ergänzung zur zwischenmenschlichen Kommunikation versteht und den Dialog zwischen Paaren auf eine spielerische Weise unterstützen und intensivieren möchte. Dabei stehen die Wünsche der Partner aneinander im Vordergrund. Man könnte sagen, Wünsche sind das Social Object von Partnr.de.

Viele Studien zeigen, dass selbst in gut funktionierenden, glücklichen Beziehungen beide Partner nicht alle Wünsche ihres Gegenübers kennen. Oft kann selbst der Einzelne die Gesamtheit seiner Bedürfnisse und Ansprüche nicht in Worte kleiden. Partnr.de möchte zum einen helfen den Prozentsatz der gegenseitig bekannten Wünsche zu erhöhen zum anderen aber auch das Prinzip der Folksonomie auf diesen Lebensbereich anwenden. Alle Wünsche sind öffentlich und werden verschlagwortet. Dritte können passende Wünsche mit einem Klick übernehmen und ihrem Partner zukommen lassen (via Mail, SMS oder RSS).

Partnr.de – das Kommunikationstool für Paare. Entdecke neue Wünsche

Erfüllte Wünsche können bewertet und kommentiert werden. Auf diese Weise lassen sich Toplisten nach verschiedenen Kriterien (oft gewünscht, oft erfüllt, besonders schnell erfüllt, gut bewertet etc) ermitteln.

Weiterhin erhebt Partnr.de im Laufe der Nutzung Daten zur Lebenssituation der Paare (Alter, Ort, Dauer der Beziehung, Kinder vorhanden etc) und kann auf Basis dieser Daten neben thematische passenden Wünschen auch Vorschläge im Bezug auf die aktuelle Lebenssituation machen (andere Paare im gleiche Alter und mit Kindern aus Hamburg wünschten sich auch… etc).

In den letzten Tagen haben wir unter Hochdruck noch zwei neuen Funktionen in Partnr.de aufgenommen, so zum einen den direkten Versand von Wünschen via SMS, zum anderen die Funktion neue Wünsche direkt als Privat zu markieren, also anderen Usern (bzw. Usern ohne Altersverifikation) nicht zugänglich zu machen. Ausserdem haben wir (wie ich finde) sehr nett formulierte Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen integriert, die für uns der Flensburger Anwalt Stephan Hansen-Oest (sein Blog hier) entwickelt hat. Aktuell bietet er anderen Startups ebenfalls diese Unterstützung, uU. sogar auf Pro-Bono Basis an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr partnr.de ein wenig ausprobieren würdet und mir Euer Feedback schickt (info at partnr.de) oder hier in den Kommentaren postet.

Einige bekannte Bugs werde ich drüben im Partnr Blog sammeln, genauso wie eine Liste mit uns bislang bekannten konkreten Änderungsvorhaben für das nächste Release.

21 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .